Login   |   Impressum
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Laucha

Vorschaubild

 

St. Kilian, Laucha

Noch Ende der 1980er Jahre war die Kirche baupolizeilich gesperrt , nachdem es schwere Sturmschäden in den Jahren 1971 bis 1973 zur Ruine werden ließen. Heute erstrahlt das, 1719 errichtete, schlichte barocke Gebäude in neuem Glanz und vereint in seinem Innern Kirche und Gemeindezentrum gleichermaßen. Möglich wurden die Arbeiten, die in enger Absprache zwischen kirchlicher und politischer Gemeinde erfolgten, ab 1992. Nach umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten konnte St. Kilian 1994 wieder geweiht werden. Dazu trugen nicht zuletzt die Lauchaer selben bei, die in unzähligen freiwilligen Stunden dem Kirchenbau Stück für Stück seine Funktion zurückgaben, nicht zu vergessen die unzähligen privaten und öffentlichen Spenden von Kommune, Kirche und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

 

Kontakt:

 

Pfarrer Volker Bomm

 

Pfarramt Mechterstädt Reihe 1, 99880 Hörsel OT Mechterstädt

Tel.: 03622/ 907370

Fax: 03622/ 907311

E-Mail: