Login   |   Datenschutz   |   Impressum
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Wipperoda

Vorschaubild

St. Wigbert, Wipperoda

Eng mit dem Kloster Reinhardsbrunn und dessen Geschichte verbunden ist das am Fuße des Boxberges gelegene Wipperoda, das seit 1295 zum Kloster Reinhardsbrunn gehörte.


Bereits zu dieser Zeit muss eine Kirche bestanden haben, denn die ältesten Teile datieren ins 12. Jahrhundert (Dehio). Von dieser romanischen Chorturmkirche St. Wigbert stammen noch die Wände des Langhauses aus Hau- und Werkstein. Im 16. Jahrhundert wurde dann das heutige Kirchenschiff unter Einbeziehung älterer Teile errichtet, während das Innere mit Doppelempore und Spiegelgewölbe und Kanzelbau Ende der 1770er bzw. Anfang der 1780er Jahre umgebaut wurde.
Die Kirche wurde in den letzten Jahren umfassen restauriert.

 

Kontakt:

 

Vakanzverwalterin : Pastorin Christiane Kleditz / Winterstein

Telefon : 036259-58817

 

Vorsitzender Gemeindekirchenrat : Markus Keul 03623-304001

 

Tel.: 03623-306278 Anrufbeantworter geschaltet!

 

Sprechzeiten Pfarramt/Silke Pauli                    Mittwoch: 9-15 Uhr ( außer in den Schulferien)

E-Mail:

E-Mail: 

Homepage : www.kandelaber.de