Johanniskirche

Die ökumenisch genutzte Johanniskirche wurde 2001 geweiht und ist die erste Radwegekirche in Deutschland. Sie liegt an einem regionalen Radweg, der die Thüringer Städtekette mit dem Höhenradweg auf dem Rennsteig verbindet.
Übergangsweise ist die Johanniskirche umgezogen in das 500m entfernte Informationszentrum Spiritueller Tourismus im Klosterpark Reinhardsbrunn.



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 2000/ 01
  • Baustile: Nachbau der ersten Taufkapelle des Bonifatius von 724
  • Besonderheiten: Radwegekirche, erinnert an Ludwig IV. und Elisabeth von Thüringen. 2012 wurde dort das Collegiat St. Elisabeth&Johannes gegründet
  • Öffnungszeiten Sommer:
    Übergangsweise ist die Johanniskirche umgezogen in das 500m entfernte Informationszentrum Spiritueller Tourismus im Klosterpark Reinhardsbrunn, geöffnet Mo - Fr. von 9:00 - 16:00 Uhr.
  • Öffnungszeiten Winter:
    9:00 - 16:00 Uhr

Profil


Pilgerweg - Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Radwegekirche mit Signet - Wir führen das Signet "Radwegekirche". Toilette - Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. verlässlich geöffnet - Wir führen das Signet "Verlässlich geöffnete Kirche". Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Beschreibung


Die Betreuung der Radwegekirche obliegt dem Verein Kirche und Tourismus, Mitglied im EKM-Arbeitskreis 'Kirche und Tourismus'. Der Verein ist mitverantwortlich ist für den Spirituellen Tourismus in der Landeskirche, er hat seinen seinen Sitz im Informationszentrum Spiritueller Tourismus, ebenfalls im Klosterpark Reinhardsbrunn. Der Ort wird von mehreren Pilgerwegen berührt, so vom Benediktinerpfad, von der Westthüringer Klosterroute, der Via Romea, vom Ellisabethpfad und vom Lutherweg.
Vor der Johanneskirche steht ein deutsch-polnisches Versöhnungsdenkmal, es markiert Anfrang/Ende eines Pilgerwegs von Reinhardsbrunn nach Poznan/ Posen, das deckungsgleiche zweite Denkmal findet sich im evangelischen Gemeindezentrum dieser polnischen Stadt

Mehr Fotos