01.09.2022
September - Oktober

Gemeindebrief für das Pfarramt Hörselgau – Mechterstädt

 

Monatsspruch für September 2022:

Gott lieben, das ist die allerschönste Weisheit.

 

Sirach 1.14

 

 

 

 

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

was hat Liebe mit Weisheit zu tun?
Liebe ist ein Gefühl. Wir spüren die Liebe in unserem Herzen oder auch im Bauch. Es sind die Schmetterlinge der frisch Verliebten und die vertraute Gewissheit einer langen Beziehung.
Weisheit dagegen geht durch den Kopf. Weisheit, das sind die Gedanken, die zu einem klugen Ergebnis kommen; das sind die Erfolge der Wissenschaft und die Erkenntnisse eines langen Lebens.
Aber so wie in unserem Körper Herz und Hirn zusammenarbeiten, so sollte auch die Weisheit nicht ohne die Liebe sein. Denn Weisheit ohne Liebe ist kaltes Wissen, das den Menschen eher schadet als nutzt.
Liebe ohne Weisheit macht das Herz blind und kann den geliebten Menschen erdrücken oder gar fesseln. Davon erzählt auch der Apostel Paulus im 1. Kor. 13:

„Wenn ich die Sprachen aller Menschen und der Engel spreche, aber ich habe keine Liebe, dann bin ich nur eine lärmende Trommel. Wenn ich alle Erkenntnis besitze, aber ich habe keine Liebe, dann bin ich nichts.“

Gott hat uns nicht nur als kluge Wesen geschaffen. Er hat uns zu seinen geliebten Kindern gemacht. Wenn wir ihm unsere Liebe schenken, dann erleben wir die schönste Weisheit der Welt. Dann wird Frieden.

Es grüßt Sie herzlich

Ihre Pfarrerin Christa-Maria Schaller

Regelmäßige Veranstaltungen

Krabbelgruppe in Laucha und Kinderstunde in Wahlwinkel nach Absprache, Bitte Aushänge beachten

Kindernachmittage für die Kinder der Grundschule:

  • Mechterstädt Dienstag. von 14:00 bis 15:15 Uhr am: 30.8./ 13.9./ 4.10.
  • Hörselgau Dienstag. von 14.00 bis 15.30 am: 6.9./ 27.9./ 11.10.
  • Laucha: Dienstag. ab 16.30 Uhr am: 13.9. / 27.9./ 11.10. / 25.10

Kinderfreizeit: 17.-21.10. in Rathsfeld für Kinder bis 6. Klasse,

Anmeldung über den Kreisreferenten Markus Keul evjuwaoh@aol.com.

 

Vorkonfirmanden Klasse 7: Mittwochs 16.15 in Waltershausen mit Hendrik Hillermann

Konfirmanden Klasse 8: Diakonietag am Samstag 17.09. von 10.00 – 16.00 im Bodelschwinghhof

Konfistunde am 21.9. (in ME) 28.9.(in LA) 12.10.(in FR) jeweils von 16.30- 18.00

 

Chorprobe Hörselstimmen: Donnerstags, 19.00 im Bürgerhaus Teutleben

 

Seniorennachmittage:

  • Hörselgau am 1.+ 3. Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr
  • Fröttstädt am 2. + 4. Dienstag im Monat, um 14.30 Uhr
  • Wahlwinkel: am 2. Donnerstag im Monat um 14.30 Uhr
  • Laucha: am letzten Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr

Besondere Veranstaltungen 

Vorschau:
Do. 10.11. um 17.00 Uhr Martinsfest

         für alle Dörfer in Mechterstädt, Beginn in der Kirche;

 

Gottesdienste und weitere Informationen entnehmen Sie bitte der PDF.

 

Aus unserem Pfarramt 

getauft wurden:

  • in Mechterstädt: Etta Rachel Fender, Till Lifferth, Mia Lifferth
  • in Fröttstädt: Milan Georg Okon
  • in Laucha: Gustav Becker

den kirchlichen Ehesegen erhielten:

  • in Mechterstädt: Anika und Dennis Lifferth

den Segen zur goldenen Hochzeit erhielten:

  • in Mechterstädt: Maria und Ulrich Storch

Verstorben sind:

       -

Erntegaben:

Die Erntegaben sind für die Diakonie, die Kinder in der Villa Regenbogen bestimmt. Dort wird noch selber gekocht.
Bringen Sie ihre Gaben bitte zum Kirche schmücken, jeweils am Tag vor dem Erntefest ab 10.00 Uhr.

In Mechterstädt gehen Kinder und Konfirmanden rum und sammeln Erntegaben ein. Herzlichen Dank

Bürosprechzeiten:

  • Pfarramt Mechterstädt/ Frau K. Graul: Tel: 03622- 907370 Dienstags: 9.00 – 12.00 + Mittwochs: 16.30 – 17.30
  • Pfarramt Hörselgau/ Frau M. Rohmann: Tel: 03622 – 902816 Donnerstags 10.00 -12.00

Gesprächstermine mit Frau Schaller nach vorheriger Absprache: Tel: 03622- 906031

Mailadresse: hoerselgau-mechterstaedt@suptur.de

DOWNLOADS