01.12.2022
Gemeindebrief Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Tabarz-Cabarz Dez.'22-Fe.'23

Dezember '22 - Februar '23

 

 

 

 

 

 

ANgeDACHT

 

 

 

 

Liebe Bad Tabarzerinnen und Bad Tabarzer, liebe Gemeinde- glieder, Freunde und Gäste,

nun geht dieses Jahr wieder auf die Zielgerade und ein neues Jahr kommt in den Blick. Was unsere Augen wieder alles se- hen mussten in diesem Jahr, das zu Ende geht:

Bilder eines Krieges, der, an- ders als die vielen anderen Kriege bisher, plötzlich wieder ganz nah an uns und unser Le- ben heranrückt.

Bilder von zerstörten Häusern und Straßen und verminten Kornfeldern in der Ukraine, da- neben auch Bilder von ausge- dörrten Flüssen und brennen- den Wäldern in Südeuropa, überflutete Städte und Dörfer in Asien.

Haben sich unsere Augen inzwi- schen schon daran gewöhnt?

Es heißt, der Mensch sei ein „Gewohnheitstier“. In gewisser Weise ist das ja etwas Positives, dass wir Menschen manchmal

sogar unbewusst Strategien entwickeln, wie wir mit krisen- haften Phänomenen umgehen, ja letztlich leben lernen.

Ich persönlich schaue zum Bei- spiel seit Kriegsbeginn einfach weniger Nachrichten. Je weni- ger Bilder ich sehe, umso weni- ger negative Emotionen gibt es, die in mir hochkommen.

Aber wann ist der Knackpunkt erreicht, wo aus Selbstschutz und Selbstsorge ein bewusstes Wegsehen wird?

Und ist es nicht auch schon vor- her so gewesen, dass wir be- stimmte Dinge nicht wahrha- ben wollten und einfach weg- gesehen haben?

Dem Mit-Ansehen-Müssen von negativen Dingen steht aber

auch ein anderes Phänomen gegenüber – das Nicht-Mehr- Sehen all des Guten und Schö- nen, die unser Leben ja ebenso ausmachen.

Nun gehen wir in die Advents- und Weihnachtszeit, gehen mit Gottes Gnade auch hinüber in ein neues Kalenderjahr, von dem freilich niemand weiß, was es bringt.

Weihnachten bedeutet, Gott verlässt seinen Thron, um Mensch zu werden, damit wir selbst wahrhaft Menschen wer- den.

Gott gibt sich selbst als Licht hinein in unsere dunkelsten Tage und Wochen. Er kommt in unser beschädigtes und manch- mal dunkles Leben, um zu hei- len, zu trösten und ein Licht zu bringen. Das ist das Wunder der Weihnacht.

Vielleicht ändert das ja etwas in uns selbst. Vielleicht fällt das

Licht der Weihnacht auch in un- ser Leben und wir sehen wieder mehr von all dem, was wunder- bar ist, als Mensch hier auf Er- den zu sein? „Welt ging verlo- ren – Christ ist geboren!“

In jedem Falle gibt es jeman- den, der noch sieht, wenn wir bereits wegsehen. Es gibt den Herrn, der liebevoll auf uns Menschen schaut, selbst wenn wir schon längst unsere Augen geschlossen oder abgewendet haben. Die Jahreslosung für 2023 heißt: „Du bist ein Gott, der mich sieht!“ (Gen 16, 13)

Gott sei Dank! In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und uns al- len eine friedliche Adventszeit, ein gesegnetes Christfest und einen guten und gesunden Start in das neue Jahr 2023 mit viel Frieden im Herzen und ei- nem zuversichtlichen Blick auf das Wunder des Lebens.

Ihr Pfarrer Kai-Philipp Kunze

 

RÜCKBLICK

 

Kinderherbstfahrt in Rathsfeld

36 Kinder erlebten eine wun- derschöne Ferienfreizeit in Rathsfeld. Untergebracht im Jugendwaldheim des Thürin- gen Forst, verbrachten wir die gemeinsame Zeit mit spannen- den Ausflügen zur Barbaros-

sahöhle und dem Kyffhäuserdenkmal. Unter fachkundiger Leitung durch supernette Forstmitarbeiter*innen konnten die Kinder viele Ge- heimnisse des Lebensraums Wald erkunden und in der Werkstatt des Jugendwaldheims kreativ werden. Ausreichend Zeit für gemeinsames Spielen, Basteln, Grillen am Lagerfeuer und für unser Wochenthema „Freundschaft“ blieb dabei natürlich auch. (MK)

 

TERMINE

 

Kirchenchor montags, 18 Uhr im Pfarrhaus

Seniorennachmittag dienstags im Pfarrhaus 06.12.22; 10.01.23; 07.02.23;

 

 

ADVENTSKONZERTE IN BAD TABARZ

Die Tabarzer Trachtengruppe in der Kirche Cabarz

amSamstag, 03. Dezember, 16 Uhr

Die Kirchenrockband „Die Laubfrösche“

am Samstag, 17. Dezember, 16 Uhr, Kirche Tabarz

Freier Eintritt für beide Konzerte –
wir bitten um eine Spende am Ausgang.

 

Gottesdienste und weitere Informationen entnehmen Sie bitte der PDF.

 

ANGEBOTE FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Kinderstunden Klasse 1-6 - Infos bei Gabi Tuma (036259-51041)

Konfirmandenunterricht

Klasse 7: donnerstags, 17 Uhr / Klasse 8: donnerstags, 18 Uhr im Pfarrhaus

Junge Gemeinde

Infos dazu bei Markus Keul (evjuwaoh@aol.com oder 03623-304001)

 

Konfi- und Jugendabend RockSolid (CVJM „Rennsteig“)

Konfi- und Jugendabend RockSolid (CVJM „Rennsteig“)

In toller Gemeinschaft mit viel Spiel, Spaß und Action

setzen wir uns mit spannenden lebensnahen Themen rund um den christlichen Glauben auseinander.

Veranstaltungsort ist das Kirchgemeindehaus Altenbergen-Catterfeld.

Termine:

Freitag, der 02.12.22; 16.12.22; 13.01.23; 27.01.23; 10.02.23; 24.02.23

Zeit: 19 bis 21 Uhr

 

PFADFINDER

fadfinder bringen das Friedenslicht aus Bethlehem

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist eine ökumenische, gemeinsam von den Pfadfinder*innenverbänden getra- gene Aktion zur Advents- und Weihnachtszeit. Es ist ein Symbol für die Sehnsucht nach Frieden und erinnert

uns an unsere Verantwortung, stets für den Frieden einzutreten. Am 17.12.22 wird es um 18.00 Uhr vor dem Pfarrhaus Friedrichroda ver- teilt. Für eine würdige Umrahmung sorgt der örtliche Posaunenchor. Wer hier nicht dabei sein kann, darf sich gern an Herrn Udo Wich Hei- ter wenden und einen Termin für die

Übergabe des Friedenslichts vereinbaren: per Telefon: 01512 0179073 oder per Mail: friedenslicht@pfadfinder-thueringen.de

 

AUSBLICK 2023

 

Weltgebetstag

„Glaube bewegt“- So lautet der offizielle deutsche Titel des Weltgebetstages 2023, vorbereitet von den Frauen aus Taiwan. Sie sind herzlich eingeladen, am

Freitag, 3. März ab 18 Uhr in der Gaststätte „Meisenstein“ in Winterstein mehr über Taiwan zu erfahren und einen fröhlichen bunten Gottesdienst zu feiern.

Pastorin Kleditz aus Winterstein hat mit einem Team ehrenamtlicher Helferinnen diesen Abend für Sie vorbereitet.

 

Jugendfahrt zum Kirchentag nach Nürnberg

Kirchentag ist einmalig: ein buntes Glaubens-, Kultur- und Musikfesti- val, ein einzigartiger Anlass, um Gemeinschaft zu erleben mit vielen Programmen, Themen und Aktionen für Jugendliche ...

 

Jugendsommerfahrt nach Werfenweng/Österreich 10.07.-15.07.23

für Jugendliche ab 13 Jahren.

Geplant sind verschiedene Ausflüge z.B. in die größte Eishöhle der Welt, Wanderung durch die Lichtensteinklamm, Fahrt mit Mountaincarts und vieles mehr.

 

Kinder – und Jugendchorfahrt an die Ostsee: Eckernförde

Vom 05.08. bis 11.08.2023 sind alle san- gesfreudigen Kinder und Jugendlichen

zwischen 8 und 16 Jahren zu dieser tollen Projektchorfreizeit eingela- den. Neben der Erarbeitung eines biblischen Kindermusicals werden wir in toller Gemeinschaft auch viel Zeit mit Spiel und Spaß am Strand verbringen. Das Musical bringen wir in verschiedenen Kirchen unserer Region zu Gehör.

Anmeldeflyer für alle Fahrten über Markus Keul - dazu eine kurze Mail an evjuwaoh@aol.com senden – und der Flyer wird zugeschickt

 

Predigtreihe 2023

Zum Jahresbeginn 2023 wird es wieder eine Predigtreihe in unserer Region geben. An drei Sonntagen ( 15.01. / 29.01. / 05.02.), werden Pastorin Kleditz (Winterstein), Pastorin Kummer (Waltershausen) und Pfarrer Kunze (Bad Tabarz) in den Gottesdiensten zum Buch der Psalm predigen. Nutzen Sie diese Gelegenheit auch mal wieder einen Nachbarpfarrer zu erleben.

 

350 Jahre Kirche CABARZ

Wir feiern 350 Jahre Kirche Cabarz und laden herzlich ein!

Eröffnung: Pfingstsonntag, 29.Mai mit einem Festgottesdienst Abschluss: 24.September, traditioneller Erntedankgottesdienst un- ter Mitwirkung der Tabarzer Trachtengruppe/ Predigt: Regionalbi- schof Tobias Schüfer

Zwischen diesen beiden Terminen planen wir verschiedene Veran- staltungen in der „Jubelkirche“ Cabarz.
Einen genauen Plan zu den Veranstaltungen veröffentlichen wir An- fang 2023.

Wir freuen uns, dieses besondere Jubiläum mit Ihnen feiern zu dür- fen!

 

KONTAKTE

Unser Gemeindehaus in Bad Tabarz befindet sich in der Walther-Rathenau-Straße 12.

Informationen zu Gottesdiensten und Veranstaltungen oder Auskunft zu anderen Anliegen, die Sie bewegen, z.B. Taufe, Trauung, Wiedereintritt, Trauerfeiern, Seelsorge, Beichte etc. erhalten Sie bei Pfarrer Kai-Philipp Kunze

Sprechzeit in der Regel mittwochs, 14 bis 16 Uhr oder nach telefoni- scher Vereinbarung unter 036259 / 62077


Bei Rückfragen zu den Angeboten für Kinder in Bad Tabarz erreichen Sie unsere Gemeindepädagogin Gabi Tuma unter 036259 / 51041 für die Junge Gemeinde sowie Kinder- und Jugendfreizeiten
Kreisreferent Markus Keul unter 03623 / 304001
Sprechzeiten im Gemeindebüro Bad Tabarz donnerstags, 14 bis 16 Uhr
Regionalsekretärin Silke Pauli – Anfragen per E-Mail unter pauli@suptur.de

DOWNLOADS