01.01.2022
Januar-Februar 2022

Gemeindebrief für das Pfarramt Hörselgau - Mechterstädt

Jahreslosung: Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Johannes 6,37

Liebe Leserinnen und Leser
Das Johannesevangelium wird oft als philosophisches Buch bezeichnet. Wir lesen dort lange Gespräche zwischen Jesus und den Menschen. Oft diskutieren die Leute mit Jesus und wollen die eine Antwort auf ihre Sinnfragen. Aber die Antwort die Jesus gibt, können sie nur schwer verstehen. Im Kapitel 6, aus dem die Jahreslosung entstammt, Fragen die Menschen nach der Bedeutung von Jesus. Sie wollen ein Zeichen sehen. Sie wollen einen Beweis, das er wirklich von Gott geschickt wurde. Dabei haben sie doch schon genug gesehen:

Wunder, Krankenheilungen, Zeichen. Aber es reicht ihnen nicht. Egal wie viele Wunder und Zeichen ein Mensch erlebt, es wird ihn nicht zum Glauben bringen. Denn: wir Glauben nicht weil wir Wunder sehen; sondern wir sehen Wunder, weil wir Glauben.

Jesus macht den Leuten ein Angebot: „Kommt doch zu mir. Lasst euch auf mich und meine Botschaft ein. Macht eure Erfahrungen mit mir. Meine Tür steht euch immer offen. Jeder darf eintreten. Ich weise niemanden ab.“

Diese Einladung gilt uns im neuen Jahr ganz besonders. Egal wie schwer dieses Jahr 2022 auch wird. Wir müssen da nicht allein durch. Wir dürfen Erfahrungen mit Jesus machen, die uns weiter helfen. Wir können uns von ihm stärken lassen. Und wir müssen dazu nichts weiter tun, als seine Einladung an zu nehmen.

Ihre Pfarrerin Christa-Maria Schaller

regelmäßige Veranstaltungen

Kindernachmittag in Wahlwinkel für die Kleinen, jeden1. Dienstag im Monat um 17.00 Uhr

Kindernachmittage für die Kinder der Grundschule:

  • Hörselgau 14.15 Uhr– 15.30 Uhr am: 11.1.+ 25.1.+ 8.2.
  • Mechterstädt: 14.00 Uhr - 15.15 Uhr am: 4.1.+18.1.+1.2.+22.2.
  • Laucha: 16.30 Uhr- 17.30 Uhr am 11.1.+ 25.1.+ 8.2.+ 22.2.

Konfirmanden:

Klasse 7: Mittwochs 16.15 Uhr -17.00 Uhr mit H. Hillermann in Waltershausen (Haus der Generationen)

Klasse 8: 04.02. von 16.30 Uhr – ca. 20.30 Uhr Konfiabend in Mechterstädt,

Thema: Jesus und das Kirchenjahr Hörselstimmen: Wiederaufnahme der Proben je nach Coronalage

Seniorennachmittage:
Beginn der Seniorennachmittage je nach Coronalage. Sie werden informiert.


Spielenachmittag in Mechterstädt

Montags nach Absprache

 

Coronainformation:

Momentan gelten bei Gottesdiensten „3-G- Regeln“ und bei Konzerten und Veranstaltungen „2-G-Regeln“, (Bitte Nachweis bereit halten) sowie die üblichen Abstand und Hygieneregeln. Bitte denken Sie an die FFP-2-Maske.

Vorschau:

Weltgebetstag:
Traditionell ist der Weltgebetstag am 1. Wochenende im März. In welcher Weise wir ihn dieses Jahr feiern können, ist zur Zeit unklar. Die Zeiten für die Gottesdienste sind aber schon mal eingeplant.

Gottesdienste und weitere Informationen entnehmen Sie bitte der PDF.