02.03.2022
März-April 2022

Gemeindebrief für das Pfarramt Hörselgau - Mechterstädt

Weltgebetstagsmotto: Zukunftsplan: Hoffnung

 

 

 

Liebe Gemeindeglieder,

Der Weltgebetstag in diesem Jahr wurde von Frauen aus England, Wales und Nordirland vorbereitet. Die Frauen von der Insel werden auf doppelte Weise mit existentiellen Fragen konfrontiert: Zum einen, durch die Coronakrise, die uns alle plagt. Zum anderen aber ist der Brexit für viele Briten ein Problem, das sie sowohl emotional als auch wirtschaftlich belastet.

Sie fragen: „Was wird aus uns werden? Wie wird es weitergehen – im alltäglichen Leben, aber auch im ganzen Weltgefüge?

Mit den Texten, Liedern und Bildern zum Weltgebetstag bringen sie uns ihre Antworten nahe: Wir sind berufen in der Hoffnung zu leben und nicht den Weltuntergang zu predigen. Wir sind berufen in der Gegenwart die regenbogenbunte, blühende Welt Gottes zu suchen. Denn Gott verspricht uns: „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden“ (Jer. 29,14) Die Künstlerin Angie Fox hat das Titelbild gestaltet. Es erinnert mich mit seiner weit geöffneten Tür an die Jahreslosung: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. (Joh. 6,37) Die Ketten sind zerbrochen, welche die Tür verschlossen hielten. Jetzt ist der Weg frei. Der Regenbogen, die Taube und auch die Lilie sind Friedenszeichen. Wir sind eingeladen diesen Weg zu gehen, dessen Ende noch nicht zu sehen ist. Wir sind eingeladen auf die Stimmen der Frauen von England, Wales und Nordirland zu hören. Und ich bin sehr neugierig, was sie uns noch zu erzählen haben.

Es grüßt Sie herzlich

Ihre Pfarrerin Christa-Maria Schaller

regelmäßige Veranstaltungen

 

Kindernachmittag in Wahlwinkel für die Kleinen, jeden1. Dienstag im Monat um 17.00 Uhr

Kindernachmittage für die Kinder der Grundschule:

Hörselgau 14.15 Uhr– 15.30 Uhr am: 1.3.+15.3.+ 29.3.+ 26.4.

Mechterstädt: 14.00 Uhr - 15.15 Uhr am:8.3. + 22.3.+ 5.4. Laucha: 16.30 Uhr- 17.30 Uhr am 1.3. +15.3.+29.3.+12.4.+26.4.

Konfirmanden:

Klasse 7: Mittwochs 16.15 Uhr -17.00 Uhr mit H. Hillermann in Waltershausen (Haus der Generationen)

Klasse 8: Blockunterricht. (Termin wird noch bekanntgegeben)

Hörselstimmen: Wiederaufnahme der Proben nach den Osterferien

Seniorennachmittage: Hörselgau am 1.+ 3. Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr

Fröttstädt alle 2 Wochen Dienstags, um 14.30 Uhr

Wahlwinkel: am 2. Donnerstag im Monat um 14.30 Uhr

Laucha: am letzten Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr

Spielenachmittag in Mechterstädt, Montags um 14.30 Uhr am: 07.03.; 21.03.; 04.04.; 11.04.; 25.04.

Vorschau:

08.05. um 14.00 Uhr Konfirmandenprüfung in Fröttstädt

22.05. Konfirmation

  • um 13.00 Uhr in Mechterstädt
  • um 14.30 Uhr in Laucha

05.06. Bonifatiusfest in Hörselgau

08.-10. 07. Kirchenjubiläum in Laucha

Coronainformation: Es gelten immer die Tagesaktuellen Coronaregeln.

Gottesdienste und weitere Informationen entnehmen Sie bitte der PDF.

 

DOWNLOADS