02.01.2023
Januar - Februar 2023

Gemeindebrief für das Pfarramt Hörselgau – Mechterstädt

 

Jahresspruch für das Jahr 2023:

Du bist ein Gott, der mich sieht.

 

1.Mose 16,13

 

 

 

 

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

erinnern Sie sich, wie Sie als Kinder verstecken gespielt haben? Für mich war es immer ein großer Spaß, ein gutes Versteck zu finden. Wer als letztes gefunden wurde, hatte gesiegt.
Aber es konnte auch passieren, dass ich mich zu

gut versteckt hatte. Dann wurde es den anderen langweilig und sie machten ein anderes Spiel. Sie hatten mich nicht gesehen und suchten nicht mehr.
So ist das Leben. Nicht, dass man sich bewusst versteckt. Aber das Leben schiebt einen manchmal in eine Ecke oder an den Rand. Es geht einem so schlecht, dass man sich am liebsten verkriechen möchte, verstecken vor den Blicken der Öffentlichkeit. Trotzdem ist die Erwartung da: Die anderen müssen mich doch sehen! Sie müssen erkennen, wie einsam ich bin. Sie müssen merken, dass ich ein Gespräch brauche u.s.w.. Doch wenn man sich in seinem Leid, Ärger oder Zorn verkriecht, dann wird man nicht mehr gesehen. Das Spiel des Lebens geht weiter und man selbst bleibt draußen. Um gesehen zu werden, muss man sich zeigen. Wir können nicht erwarten, dass unsere Mitmenschen bemerken, wie es einem geht und was man braucht. Selbst der Lieblingsmensch ist damit manchmal überfordert.

Bei Gott ist das anders! Er sieht uns immer. Er sucht uns immer. Er geht uns nach und verliert nie die Geduld beim Suchen. Davon erzählt uns die neue Jahreslosung: „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ Gott sieht uns, egal in welcher Ecke wir stehen. Er reicht uns die Hand. Es ist so, wie bei der Frau im Bild. Sie hatte sich verborgen hinter einem Schleier der Traurigkeit. Aber nun schaut sie auf, denn Jesus sieht sie und reicht ihr die Hand. Auch wir können diese Hand ergreifen. Gott richtet uns auf und stellt uns ins Licht. Dann werden wir sichtbar, auch für andere Menschen. Weil Gott uns sieht, können wir aus dem Dunkel heraustreten.

Ich wünsche uns allen ein lichtvolles neues Jahr.

Ihre Pfarrerin Christa-Maria Schaller

Regelmäßige Veranstaltungen

Krabbelgruppe in Laucha und Kinderstunde in Wahlwinkel nach Absprache, Bitte Aushänge beachten.

Kindernachmittage für die Kinder der Grundschule:

  • Mechterstädt Dienstag. von 14.00 Uhr - 15.30 Uhr am: 10.01./ 24.01./ 07.02./ 28.02.
  • Hörselgau Dienstag. von 14.00 bis 15.30 am: 17.01./ 31.01./21.02./ 07.03.
  • Laucha: Dienstag. ab 16.30 Uhr am: 10.01./ 24.01. / 07.02. / 21.02.

Vorkonfirmanden Klasse 7:

  • Mittwochs 16.15 Uhr in Waltershausen mit Hendrik Hillermann

Konfirmanden Klasse 8:

  • Mittwoch: 08.02./ 16.30 - 18.00 in Mechterstädt
  • Konfirmandenfahrt vom 24.02.-26.02
  • Mittwoch, 08.03./ 16.30 - 18.00 in Hörselgau

Chorprobe Hörselstimmen:

  • Donnerstags, um 19.00 in Teutleben / erst wieder ab dem 09.02.23

Seniorennachmittage:

  • Hörselgau am 1.+ 3. Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr
  • Fröttstädt am 2. + 4. Dienstag im Monat, um 14.30 Uhr
  • Wahlwinkel: am 2. Donnerstag im Monat um 14.30 Uhr
  • Laucha: am letzten Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr
  • Mechterstädt, (Spielenachmittag) um 14.30 Uhr am: 09.01. / 23.01./ 06.02./ 27.02.

Information für Mechterstädt:

Aufgrund der geringen Zahl an Gottesdienstbesuchern, wird es zukünftig in Mechterstädt nur noch zwei reguläre Gottesdienste im Monat geben (jeden 2. und 4. Sonntag um 9.30 Uhr). Außerdem finden die Gottesdienste im Januar + Februar im geheizten Gemeinderaum (Reihe 1) statt.

 

Gottesdienste und weitere Informationen entnehmen Sie bitte der PDF.

 

In unseren Gemeinden verstorben sind:

in Mechterstädt: Edith Grosch, geb. Gallitz Ursula Dübner, geb. Gerken

in Hörselgau: Heidemarie Schulz geb. Stephan

in Teutleben: Gerd Rudloff

in Laucha: Ruth Reinhardt, geb. Wagenführ

 

Bürosprechzeiten:

  • Pfarramt Mechterstädt/ Frau K. Graul: Tel: 03622- 907370 Dienstags: 9.00 – 12.00 + Mittwochs: 16.30 – 17.30
  • Pfarramt Hörselgau/ Frau M. Rohmann: Tel: 03622 – 902816 Donnerstags 10.00 -12.00

Gesprächstermine mit Frau Schaller nach vorheriger Absprache: Tel: 03622- 906031

Mailadresse: hoerselgau-mechterstaedt@suptur.de

Information:

Im Januar wird Frau Pfarrerin Schaller ihre wegen Corona abgebrochene REHA wieder aufnehmen.
Die Kasualvertretung übernimmt Pfarrer Ralf Kühlwetter-Uhle: Tel: 036255 80285, / Mobil: 0151 28379739

 

Neujahressegen

Mögest du in deinem Herzen das vergangene Jahr in Dankbarkeit bewahren.

Mit jedem Jahr wachsen die Gaben, die Gott dir schenkte,
um alle die du liebst, mit Freude zu erfüllen.

In jeder Stunde, Freude und Leid,
lächelt der Menschgewordene dir zu - bleib du in seiner Nähe.

DOWNLOADS